Start Equipment
Unser Filmproduktions-Equipment
Wir arbeiten mit eigenem Filmequipment und mit Ausrüstung vom professionellen Filmverleih/Tonverleih. Hier finden Sie eine grobe Liste von unserer eigenen Technik.
Kameratechnik:
  • 2x BMPCC 6K – Super 35mm Kamera (1.558x crop), EF-Mount, BRAW/ProRes, volle 6K bis 50p, extrem sauberes 4K ProRes, etwas bessere Farben als die 4K-Variante
  • 2x BMPCC 4K – MFT Kamera, (1,9x crop zu FF), 4K BRAW/ProRes bis 75 fps (2.4:1), 2.8K (cropped) bis 120 fps
  • Sony PMW-F3 – Super 35mm (13,3x23,6mm) FZ-Mount Kamera mit S-Log (großer Dynamikumfang)/4:4:4 Upgrade, FZ-PL Mount, FZ-EF Mount, FullHD – rauscharme Profikamera mit allen gängigen Anschlüssen (SDI, Timecode, Cooke/i bzw. LDS-Pins ...)
  • 2x Canon EOS 5D Mark III – Full Frame (24x36mm) Spiegelreflex-Kamera mit FullHD RAW-Funktion (14 Bit 4:4:4) – für den modernen "Werbefilm-Look", unser Tool für Fotos
  • Sony PMW-EX1R – 1/2" 3CMOS Kamera mit 12fach Zoom, welche Zoomflexibilität für schlichte Filmproduktionen bietet (Veranstaltungen, Livestreams, journalistische Arbeit als EB-Team usw.)
  • DJI Air 2S Drohne – 4K60p, 5472x3078|30/25/24p, 1" CMOS Sensor, 30 Min. Flugzeit, 8 km Reichweite, 1080p Live-Bildübertragung, 595 g
  • Erfahrung mit Arri Alexa Mini, RED Kameras, Sony FS7 (I/II), Sony F55, Canon C300, Blackmagic URSAs
    –> Miete jederzeit für Ihr Projekt möglich!
  • Teradek BOLT 500 XT PRO Deluxe Set – Brachenstandard 1080p60 Videofunk für bis zu 150m Entfernung, SDI/HDMI, <1ms Verzögerung, 3D LUTs
  • Wireless Follow Focus Chrosziel DigiFox – super solide und präzise, starker Motor
  • Hinterkamerabedienung – 2x Canon ZSD-300D Servo Zoom-Remote, 1x Canon FPD-400D Servo Fokus-Remote – 20-Pin Hirose (für CN/B4-Objektive)
  • Backup-Kameras (altes Eisen): Canon 550D, Sony HDR-CX550, Canon HV20 (Mini-DV HD), Sony DCR PC1000 (Mini-DV-PAL),
Objektive/Adapter/Filter:
  • RED Pro Primes: 18mm, 25mm, 35mm, 50mm, 85mm, 100mm – 6 hochwertige Cine Festbrennweiten mit PL-Mount und durchgängiger Offenblende von T1.8 für Super 35mm Kameras (bis 32mm Diagonale), sehr nah fokusierbar
  • EF Cine-Objektive: Canon CN-E 18-80mm T4,4 L IS KAS S (EF-Mount), Canon CN-E 70-200mm T4.4 L IS KAS S (EF-Mount), 2x Canon ZSG-C10 Grip (Zoomgriff)
  • Canon EF (Full Frame) und EF-S Objektive (APS-C/Super 35mm) Foto-Objektive: 16-35 F4 IS, 24-105mm F4 IS, 24-105mm F4 IS II, 70-200mm F4 IS, 100mm Macro F2.8 IS, 50mm F1.4, 17-55 F2.8 IS (EF-S)
  • Mamiya Sekor C Set: 35mm f3.5, 45mm f2.8, 55mm f2.8, 70mm f2.8, 80mm f1.9, 80mm f4 Macro, 110mm f2.8, 150mm f2.8, 150mm f3.5, 210mm f4 – 10 rein mechanische Mittelformat Festbrennweiten mit M645-Mount, adaptierbar auf EF-Mount – Sweet Spot Effekt bei Full Frame Chip – kaum Vignettierung, Hard Stops, Tilt-Shift mit jedem Objektiv möglich, klein und leicht
  • Canon FD Objektive: 17mm f4 (EF), 28mm f2 (FD), 50mm f1.4 (EF), 85mm f1.8 (nFD), 70-210mm f4 Macro (EF) – rein mechanische Vintage Objektive mit FD-Mount oder umgebaut auf EF-Mount, Full Frame Abdeckung, weicher Look, Hard Stops (automatisch kalibrierbar mit Funkschärfe), teilweise de-clicked
  • Canon EF Lens to BMPCC4K T CINE Speed Booster® XL 0.64x
  • Canon EF Lens to BMPCC4K T CINE Speed Booster® ULTRA 0.71x
  • ARRI PL Lens to BMPCC4K T CINE Speed Booster® ULTRA 0.71x
  • Metabones Canon EF auf Sony NEX T Speed Booster ULTRA und Metabones Adapter PL auf Sony NEX für Sony Kameras mit E-Mount inkl. Metabones Mount-Rod-Support
  • diverse 4x4" und 4x5,65" ND-Filter
  • SLR Magic ND-Filter-Set, 1-5 Blenden (0.3, 0.6, 0.9, 1.2, 1.5) - 82 mm
  • SLR Magic 82mm Variable ND Filter Mark II
Grip:
  • 3 Kamera-Stative mit Fluidköpfen Sachtler FSB 6/FSB 8, Nitrotech N12
  • ABC Willi Go Dolly
  • Argus Jib-Arm – sehr stabiler Minikran – ähnlich GFM Mini-Jib
  • motorisierter Slider (1 m Schiene) mit 2 Motoren – auch für Timelapse Aufnahmen (bis zu 4 Tage Fahrt)
  • Steadicam-System Easysteady Lite & go Kit One – für Kamera-Rigs bis zu ca. 10 kg
  • STEADIFY Umschnall-Stativ – stabilisiert und entlastet beim Handfilmen vorm Körper (bekannt aus Höhle der Löwen)
  • elektrisches Skateboard
Beleuchtung:
  • LED Licht: Aputure LS 600d Pro, LS C300d II, amaran 100d, Litepanels Astra 1x1 Bi-Color, Westcott Ice Light, 2x LED Kopflicht
  • 21 Watt bis 4000 Watt HMI-Scheinwerfer (5600K Tageslicht)
  • 5 bis 5000 Watt Kunstlicht-Scheinwerfer (3200K Tungsten)
  • längerer Akkubetrieb möglich bis 600 W LED oder 250 W HMI (12V/30V Akkus, V-Mount)
  • Fresnel, Open Face, Softboxen
Monitore:
  • 48" 4K OLED | 42" 4K IPS Monitor – für Liveproduktionen, als Desktopmonitor
  • 28" 4K IPS Regie-Monitor mit Stativ-Mount – Lilliput BM280-12G
  • 24" und 27" FullHD IPS Monitore von Acer
  • 7", 8" FullHD Monitore – HD-SDI und HDMI
  • 5" FullHD Monitor – Blackmagic Video Assist – HD-SDI und HDMI, ProRes Aufnahme auf SD-Card
  • Hardware zur Monitor-Kalibrierung – Datacolor SpyderX Elite
Computertechnik:
  • Mac Pro (12 Core, 64 GB RAM, 4K Video)
  • Dell Notebook Precision Mobile Workstation 5760 – 17" Display, 4K+, 100% Adobe RGB und 99% DCI-P3
  • Thunderbolt-Box für PCI-Karten für Liveschnitt/Livestreaming per DeckLink-PCI-Karten und Videoschnitt-Software
  • iMac
  • Mac Book Pro
  • Business Notebook 15" – z.B. für Präsentationen
  • KRK Rokit 6 G3 Studio Monitore
  • Postproduktion mit DaVinci Resolve Studio, Final Cut Pro X, After Effects, Premiere ...
Live(stream) Technik:
  • Liveschnitt-Technik – Blackmagic Videomischpulte/Switcher: ATEM Television Studio Pro 4K, ATEM Mini Extreme ISO, ATEM Mini Pro ISO, ATEM Mini Pro, ATEM Television Studio + 2 DeckLink 8K/4K PCI-Express-Karten in Workstation PC oder im Thunderbolt 3 Dock
  • mehrere Thunderbolt/USB-Capture-Devices für SDI und HDMI
  • 2x Blackmagic ATEM Streaming Bridge – für das Echtzeit-Einspielen von Remote-Studios
  • 4K/60p Rekorder/Player – Blackmagic HyperDeck Studio 4K Pro – für Mitschnitte in H.264/H.265/ProRes, Video-Einspielung 4K60p ProRes4444 mit Key
  • 4K/30p Rekorder/Player – Blackmagic HyperDeck Studio Mini – für Mitschnitte in H.264/ProRes und zur einfachen Video-Einspielung
  • ca. 25 verschiedene 3G/6G/12G Konverter-, Verteiler-, LUT-, Audioinsert-, Audiooutput- und Capture-Boxen bzw. -Karten von Blackmagic, AJA, Magewell und Decimator
  • Blackmagic Web Presenter HD Streaming Encoder – streamt über RTMP oder auf ATEM Streaming Bridge, 12G-SDI, Ethernet, auto fallback auf 4G/5G, parallele Webcam-Funktion, detailliertes Statusanzeige für Kontroll-Monitor
  • Terradek Cube 155 Streaming Encoder (bis zu FullHD/10MBit) – vielseitiger Profi-Encoder – weitere Cube Encoder/Decoder (655/755) über Verleih möglich!
  • 2x Telekom LTE Flatrates und 1x Vodaphone LTE Flat
  • 3x LTE Modem/Router
  • Beamer – Panasonic PT-AT6000 (FullHD, 16:9, LCD, 2000 Ansi Lumen)
  • insgesamt 350 m 12G SDI-Kabel (4K/60p tauglich auf langen Distanzen), 6G SDI-Kabel, HDMI-Kabel bis 15 m
Ton/Musik:
  • Sound Devices MixPre-3 II – kleiner (3-5 in, 2 out) HiEnd Audio-Rekorder mit 32 Bit float (sozusagen RAW Audio), 192 KHz, sehr guten Vorverstärkern, TimeCode In/Out, Top-Kopfhörerverstärker, SD-Card + USB Kopie, AA oder NP-F Akku-Betrieb (läuft den ganzen Tag) – mit MixAssist Plugin
  • professionelle Sennheiser Keulen-Mikrofone (MKH 416, MKH 70) inkl. Windschutzkörben, SQN Mixer
  • 8x digitale Sennheiser Funkstrecke
  • 7x DPA Headset und 2x Handmikrofon
  • diverse analoge Sennheiser Funkstrecken – HDX und HiDyn plus
  • 2,4 GHz Funkstrecke auf Lightning-Adapter (iPhone) – für Streams direkt vom Handy aus, auch mit Gimbal
  • Midas MR 18 – 18-Kanal Digital Rack-Mixer, steuerbar über PC/iOS/Midi…, Auto-Mix
  • Behringer X-TOUCH – steuert Midas MR18 oder Software als Mackie Control MCU
  • Zoom H4n, inkl. Line-Signal-Dämpfer – bewährter, einfacher 24 Bit Audio-Rekorder
  • Stereopaar RCF ART 745-A MKIV – 2-Weg Aktivlautsprecher, 700 W RMS 15"/4"
  • ca. 200 m XLR-Kabel, div. Adapterkabel
  • unser Music Bed Abo ermöglichst beste Musik auch für kleinere Projekte (Einzel-Lizenzgebühren starten bei Music Bed ab 199 $!)
Zubehör:
  • mobiler Telepromter mit iPad und Fernbedienung – z.B. für Moderationen/Vorstellvideos
  • diverse Rigging-Teile, Elektronik, Folien, Stative, ...
  • Papierhintergründe 3.6 m breit in weiß und schwarz, 3x30 m schwarzer Molton, 3 Greenscreen Roll-Ups, Greenscreen Molton, div. andere Hintergründe
Sonstiges:
  • eigenes Studio für konventionelle und Greenscreen-Aufnahmen mit ca. 20 m²
  • Miet-Equipment von professionellen Filmtechnikverleihern/Tonverleihern in ganz Deutschland für umfangreichere Drehs – z.B. schwere Dollies, Kräne, Super 35mm Filmkameras, Cine-Zooms, aufwendige Beleuchtung usw.
zukünftig interessant:
  • EIZO CG319X-4K – 31" Referenzmonitor, selbstkalibrierend, 98% DCI-P3, HDR-Formate HLG und PQ
  • Zeiss Contax Festbrennweiten (konvertiert auf EF) 15mm F3.5, 28mm F2 (Hollywood), 35mm F1.4, 50mm F1.4, 85mm F1.4, 135mm F2.8
  • Canon C70 – kleine/leichte 4K120p Hybridkamera, super Autofokus, ideal für Gimbals, RF Mount oder EF-Mount über Speedbooster, TC-In und -Out
  • RED Komodo – S35, 6K, RF Mount, RED-RAW
  • Blackmagic Design URSA Mitni Pro G2 – Super 35mm Chip mit 15 Blendenstufen Dynamikumfang, 4.6K BRAW/ProRes bis 120 fps, FullHD (cropped) bis 300 fps
  • Blackmagic URSA Mini Pro 12K – Super 35mm Chip mit 14 Blendenstufen Dynamikumfang, nur BRAW Codec, 12K bis 60 fps, 8K bis 110 fps, niedrigere Auflösungen ohne Cropping, dank neuem Sensor!
  • Sony FX3 oder Alpha A7s III – Full Frame 4K 120p, viele neue Features und verbesserte Funktionen
  • Canon R5 Nachfolger (wegen Überhitzungsproblemen) – High-End R (neue Baureihe mit RF Mount, spiegellos), 8K, besonders guter Autofokus, kompakter als die 1DX Mk III
  • Sony FX9/Canon C500 Mk II – full frame oversampled 4K 60p, interne ND-Filter, Canon sogar mit 5.9K RAW (leider mit 2 GBit/Sek)
  • Sony FS7 II – Super 35mm 4K 60p/ FullHD bis 180p, stufenloser ND-Filter (XDCA-FS7 Modul und 256 GB XQD Karte schon vorhanden)
  • anstehende Kamera-Veröffentlichungen: Arri Alexa 4K+ S35
  • DJI Mavic 2 Pro – sehr gute Drohne mit 1" Chip, 4K 30p
  • Freefly MōVI Pro (für größere Kameras mit unseren PL-Mount RPPs)

#Filmequipment #Film-Optiken #Grip #Tontechnik #Beleuchtung #Postproduktions-Technik #Liveschnitt-Technik # Livestream-Technik