Start Equipment
Unser Filmproduktions-Equipment
Wir arbeiten mit eigenem Filmequipment und mit Ausrüstung vom professionellen Filmverleih/Tonverleih. Hier finden Sie eine grobe Liste von unserer eigenen Technik.
Kameratechnik:
  • 2x BMPCC 6K – Super 35mm Kamera (1.558x crop), EF-Mount, BRAW/ProRes, volle 6K bis 50p, extrem sauberes 4K ProRes, etwas bessere Farben als die 4K-Variante
  • 2x BMPCC 4K – MFT Kamera, (1,9x crop zu FF), 4K BRAW/ProRes bis 75 fps (2.4:1), 2.8K (cropped) bis 120fps
  • 2x Blackmagic Design Studio Camera 4K Pro inkl. 2x Blackmagic Design Studio Converter – Kamera nur mit einem Kabel angeschlossen, MFT Mount, (1,9x crop zu FF), 4K BRAW
  • Sony PMW-F3 – Super 35mm (13,3x23,6mm) FZ-Mount Kamera mit S-Log (großer Dynamikumfang)/4:4:4 Upgrade, FZ-PL Mount, FZ-EF Mount, FullHD – rauscharme Profikamera mit allen gängigen Anschlüssen (SDI, Timecode, Cooke/i bzw. LDS-Pins ...)
  • 2x Canon EOS 5D Mark III – Full Frame (24x36mm) Spiegelreflex-Kamera mit FullHD RAW-Funktion (14 Bit 4:4:4) – für den modernen "Werbefilm-Look", unser Tool für Fotos
  • Sony PMW-EX1R – 1/2" 3CMOS Kamera mit 12fach Zoom – Zoomflexibilität für schlichte Filmproduktionen bietet (Veranstaltungen, Livestreams, journalistische Arbeit als EB-Team usw.)
  • DJI Air 2S Drohne – 4K60p, 5472x3078|30/25/24p, 1" CMOS Sensor, 30 Min. Flugzeit, 8 km Reichweite, 1080p Live-Bildübertragung, 595 g
  • GoPro HERO11 Black mit Saugnapf, USB-Dauerstromversorgung – größerer 8x7 1/1.9″ CMOS Sensor mit 27MP, 5.3K60p, 4K120p, 2.7K240p, 10 Bit H.265, HyperSmooth 5.0, AutoBoost, Horizontsperre, Enduro Akku (1 Stunde), 3 Nacht-Modes
  • GoPro Hero 13 Black mit Saugnapf, USB-Dauerstromversorgung – 5.3K120p (5 Sek.), HyperSmooth 6.0, neuer Enduro Akku (1,5 Stunden), Magnetische Halterung + 1/4”-Stativgewinde, WiFi 6, Bluetooth Audio, GPS, HB-Objektivserie (inkl. Makro, Anamorph) auswechselbar
  • Apple iPhone 13 Pro – 1 TB Speicher, ProRes Aufnahme, Mobil-Telefon-Gimbal, drahtloses Ansteck-Mikrofon (ideal für einfache mobile Liveübertragungen z.B. Führungen mit Zoom)
  • Erfahrung mit Arri Alexa Mini, RED Kameras, Sony FS7 (I/II), Sony F55, Canon C300, Blackmagic URSAs
    –> Miete jederzeit für Ihr Projekt möglich!
  • Teradek BOLT 500 XT PRO Deluxe Set – Brachenstandard 1080p60 Videofunk für bis zu 150m Entfernung, SDI/HDMI, <1 ms Verzögerung, 3D LUTs
  • DJI Transmission Combo Videofunk/Fernbedienung, inkl. SDI/HDMI/DC-IN Erweiterung, enthält DJI High-Bright Remote Monitor, H.264 (ca. 30 MBit/Sek.), 1080p60, bis zu 4 km Entfernung (O3 Pro), SDI/HDMI, 68-100 ms Verzögerung, 3D LUTs, Gimbalsteuerung, inkl. 2x DJI P-TAP to DC-IN Power Cable
  • DJI - SDR Transmission Combo handlicher Videofunk mit HDMI und SDI, 1080p60, H.264 mit max. 20 MBit/Sek., bis zu 2 km Entfernung (SDR), nur 35 ms Latenz im SDR-Modus, 3,5mm Klinke für Intercom, Strom von NP-F oder USB-C, Stream über WLAN oder USB-C auf Smartphones oder Tablets, Kamerasteuerung an DJI Ronin Gimbals
  • Wireless Follow Focus Chrosziel DigiFox – super solide und präzise, starker Motor
  • Hinterkamerabedienung – 2x Canon ZSD-300D Servo Zoom-Remote, 1x Canon FPD-400D Servo Fokus-Remote – 20-Pin Hirose (für CN/B4-Objektive), Y-Peitschen-Kabel
  • Backup-Kameras (altes Eisen): Canon 550D, Sony HDR-CX550, Canon HV20 (Mini-DV HD), Sony DCR PC1000 (Mini-DV-PAL),
Objektive/Adapter/Filter:
  • RED Pro Primes: 18mm, 25mm, 35mm, 50mm, 85mm, 100mm – 6 hochwertige Cine Festbrennweiten mit PL-Mount und durchgängiger Offenblende von T1.8 für Super 35mm Kameras (bis 32mm Diagonale), sehr nah fokusierbar
  • 7Artisans I Sparte 24-96mm T2.9 Cine Zoom Lens inkl. PL-PL 1,5X Telekonverter (dann 35-140mm Full Frame) und PL-L Adapter - PL-Mount, 33mm Bild-Diagonale, Back-Focus Adjustment, Breathing Kompensation, 94/95mm Front-Durchmesser, 22,5cm lang, 86mm Filter-Gewinde, 2,3 kg
  • EF Cine-Objektive: Canon CN-E 18-80mm T4,4 L IS KAS S (EF-Mount), Canon CN-E 70-200mm T4.4 L IS KAS S (EF-Mount), 2x Canon ZSG-C10 Grip (Zoomgriff)
  • Canon EF (Full Frame) und EF-S Objektive (APS-C/Super 35mm) Foto-Objektive: 16-35 F4 IS, 24-105mm F4 IS, 24-105mm F4 IS II, 70-200mm F4 IS, 100mm Macro F2.8 IS, 50mm F1.4, Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM ART, 17-55 F2.8 IS (EF-S)
  • Mamiya Sekor C Set: 35mm f3.5, 45mm f2.8, 55mm f2.8, 70mm f2.8, 80mm f1.9, 80mm f4 Macro, 110mm f2.8, 150mm f2.8, 150mm f3.5, 210mm f4 – 10 rein mechanische Mittelformat Festbrennweiten mit M645-Mount, adaptierbar auf EF-Mount – Sweet Spot Effekt bei Full Frame Chip – kaum Vignettierung, Hard Stops, Tilt-Shift mit jedem Objektiv möglich, klein und leicht
  • Canon FD Objektive: 17mm f4 (EF), 28mm f2 (FD), 50mm f1.4 (EF), 85mm f1.8 (nFD), 70-210mm f4 Macro (EF) – rein mechanische Vintage Objektive mit FD-Mount oder umgebaut auf EF-Mount, Full Frame Abdeckung, weicher Look, Hard Stops (automatisch kalibrierbar mit Funkschärfe), teilweise de-clicked
  • MFT mit PowerZoom: Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42mmF3,5-5,6, Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175mm F4-5,6
  • Canon EF Lens to BMPCC4K T CINE Speed Booster® XL 0.64x
  • Canon EF Lens to BMPCC4K T CINE Speed Booster® ULTRA 0.71x
  • ARRI PL Lens to BMPCC4K T CINE Speed Booster® ULTRA 0.71x
  • Metabones Canon EF auf Sony NEX T Speed Booster ULTRA und Metabones Adapter PL auf Sony NEX für Sony Kameras mit E-Mount inkl. Metabones Mount-Rod-Support
  • Z-Mount Canon EF an Nikon Z Adapter und Mamiya 645 an Nikon Z Adapter
  • diverse 4x4" und 4x5,65" ND-Filter
  • SLR Magic ND-Filter-Set, 1-5 Blenden (0.3, 0.6, 0.9, 1.2, 1.5) - 82 mm
  • SLR Magic 82mm Variable ND Filter Mark II
Grip:
  • 4 Kamera-Stative mit Fluidköpfen Sachtler FSB 6/FSB 8, Nitrotech N12, SmallRig
  • DJI RS 2 Pro Combo – vielseitiger Einhand-Gimbal für Payloads bis 4,5 kg, Expansion Base Kit, 3D Focus System, Doppelgriff, diverses anderes Zubehör
  • ABC Willi Go Dolly
  • Argus Jib-Arm – sehr stabiler Minikran – ähnlich GFM Mini-Jib
  • motorisierter Slider (1 m Schiene) mit 2 Motoren – auch für Timelapse Aufnahmen (bis zu 4 Tage Fahrt)
  • Steadicam-System Easysteady Lite & go Kit One – für Kamera-Rigs bis zu ca. 10 kg
  • STEADIFY Umschnall-Stativ – stabilisiert und entlastet beim Handfilmen vorm Körper (bekannt aus Höhle der Löwen)
  • elektrisches Skateboard
Beleuchtung:
  • LED Licht: Aputure LS 600d Pro, LS C300d II, amaran 200x/200d/100x/100d, AL-MX, Accent B7c, Litepanels Astra 1x1 Bi-Color, Westcott Ice Light, 2x LED Kopflicht
  • LED Zubehör: Aputure Light Dome SE, Lantern 90, 2x Space Light, F10 Fresnel, 3x Fresnel 2X, F10 Barndoor, 4x Flügeltore mit Gel-Halter und Honeycomb, Snapbag Softbox für Litepanel, Litepanels 40° Snapgrid Eggcrate
  • 21 Watt bis 4000 Watt HMI-Scheinwerfer (5600K Tageslicht)
  • 5 bis 5000 Watt Kunstlicht-Scheinwerfer (3200K Tungsten)
  • längerer Akkubetrieb möglich bis 600 W LED oder 250 W HMI (12V/30V Akkus, V-Mount)
  • Fresnel, Open Face, Softboxen
Monitore:
  • 48" 4K OLED | 42" 4K IPS Monitor – für Liveproduktionen/als Desktopmonitor
  • 28" 4K IPS Regie-Monitor mit Stativ-Mount – Lilliput BM280-12G
  • 24" und 27" FullHD IPS Monitore von Acer
  • 7" FullHD Monitor – Blackmagic Video Assist 7" 12G HDR – HD-SDI und HDMI, BRAW/4K60pProRes Aufnahme auf SD-Card
  • 5" FullHD Monitor – Blackmagic Video Assist – HD-SDI und HDMI, ProRes Aufnahme auf SD-Card
  • 7", 8" FullHD Monitore – HD-SDI und HDMI
  • Hardware zur Monitor-Kalibrierung – Datacolor SpyderX Elite
Computertechnik:
  • MacBook Pro (M2 Max, 96 GB RAM)
  • Mac Pro (12 Core, 64 GB RAM, 4K Video)
  • Thunderbolt-Box für PCI-Karten für Liveschnitt/Livestreaming per DeckLink-PCI-Karten und vMix Videoschnitt-Software
  • iMac
  • Business Notebook 15" – z.B. für Präsentationen
  • Raspberry Pi 4 Computer Model B mit 8 GB RAM
  • KRK Rokit 6 G3 Studio Monitore
  • Postproduktion mit DaVinci Resolve Studio, Final Cut Pro X, After Effects, Premiere ...
Live(stream) Technik:
  • Liveschnitt-Technik – Blackmagic Videomischpulte/Switcher: ATEM Television Studio Pro 4K, 2x ATEM SDI Extreme ISO, ATEM Mini Extreme ISO, ATEM Mini Pro ISO, ATEM Mini Pro, ATEM Television Studio, Roland V-02HD, 2x DeckLink 8K/4K PCI-Express-Karten im Thunderbolt 3 Dock
  • mehrere Thunderbolt/USB-Capture-Devices für SDI und HDMI (Magewell, AJA, ...)
  • 2x Blackmagic ATEM Streaming Bridge – für das Echtzeit-Einspielen von Remote-Studios
  • 4K/60p Rekorder/Player – Blackmagic HyperDeck Studio 4K Pro – für Mitschnitte in H.264/H.265/ProRes, Video-Einspielung 4K60p ProRes4444 mit Key
  • 4K/30p Rekorder/Player – Blackmagic HyperDeck Studio Mini – für Mitschnitte in H.264/ProRes und zur einfachen Video-Einspielung
  • ca. 40 verschiedene 3G/6G/12G Konverter-, Verteiler-, LUT-, Audioinsert-, Audiooutput- und Capture-Boxen bzw. -Karten von Blackmagic, AJA, Magewell und Decimator
  • Blackmagic Web Presenter HD Streaming Encoder – streamt über RTMP oder auf ATEM Streaming Bridge, 12G-SDI, Ethernet, auto fallback auf 4G/5G, parallele Webcam-Funktion, detailliertes Statusanzeige für Kontroll-Monitor
  • Terradek Cube 155 Streaming Encoder (bis zu FullHD/10MBit) – vielseitiger Profi-Encoder – weitere Cube Encoder/Decoder (655/755) über Verleih möglich!
  • 2x Telekom D1 LTE Flatrates und 1x Vodafone D2 LTE Flat
  • 3x LTE Modem/Router
  • 6x PoE/PoE+/PoE++ Netzwerk-Switche bis 16 Ports/300 W
  • Beamer – Panasonic PT-AT6000 (FullHD, 16:9, LCD, 2000 Ansi Lumen) – Beamer bis 20.000 Lumen und AV Stumpfl Leinwände über Technik-Verleih
  • insgesamt ca. 400 m 12G SDI-Kabel (4K/60p tauglich auf langen Distanzen), 6G SDI-Kabel, 50 m 12G und 90 m 3G SDI-Kabel-Trommel für lokale Übertragungen …, HDMI-Kabel bis 15 m
  • 1x 50 m, 2x 60 m, 1x 90 m CAT6A/CAT7 Netzwerkkabel-Trommeln
Ton/Musik:
  • Sound Devices MixPre-3 II – kleiner (3-5 in, 2 out) HiEnd Audio-Rekorder mit 32 Bit float (sozusagen RAW Audio), 192 KHz, sehr guten Vorverstärkern, TimeCode In/Out, Top-Kopfhörerverstärker, SD-Card + USB Kopie, AA oder NP-F Akku-Betrieb (läuft den ganzen Tag) – mit MixAssist Plugin
  • professionelle Sennheiser Keulen-Mikrofone (MKH 416, MKH 70) inkl. Windschutzkörben, SQN Mixer
  • 12x digitale Sennheiser Funkstrecke EW-D – Q1-6 Band (470,2 – 526 MHz), 2x 4er-Rack mit EW-D EM + 2x EW-D EM einzeln + 2x EW-DP, komplettes Zubehör
  • 8x EW-D SK Q1-6 Bodyback
  • 8x DPA Headset
  • 4x EW-D SKM-S Q1-6 Handmikrofon
  • 2x Sennheiser 965er, 1x Neumann KK 205 BK, 1x Sennheiser MMD 835-1 BK Mikrofonkapseln
  • Sennheiser MKE 40 EW Lavalier Clipmikrofon
  • diverse analoge Sennheiser Funkstrecken – HDX und HiDyn plus
  • 2,4 GHz Funkstrecke auf Lightning-Adapter (iPhone) – für Streams direkt vom Handy aus, auch mit Gimbal
  • Midas MR 18 – 18-Kanal Digital Rack-Mixer, steuerbar über PC/iOS/Midi…, Auto-Mix
  • Behringer X-TOUCH – steuert Midas MR18 oder Software als Mackie Control MCU
  • Zoom H4n, inkl. Line-Signal-Dämpfer – bewährter, einfacher 24 Bit Audio-Rekorder
  • Stereopaar RCF ART 745-A MKIV – 2-Weg Aktivlautsprecher, 700 W RMS 15"/1.5" – inklusive Kurbelstative und Platten-Ständer
  • 4er Set Intercom-Kopfhörer – Hollyland Solidcom C1 Pro-4S
  • div. Mikrofonstative
  • ca. 200 m XLR-Kabel, div. Adapterkabel
  • unser Music Bed Abo ermöglichst beste Musik auch für kleinere Projekte (Einzel-Lizenzgebühren starten bei Music Bed ab 199 $!)
Zubehör:
  • mobiler Telepromter mit iPad und Fernbedienung – z.B. für Moderationen/Vorstellvideos
  • diverse Rigging-Teile, Elektronik, Folien, Stative, ...
  • Papierhintergründe 3.6 m breit in weiß und schwarz, 3x30 m schwarzer Molton, 3 Greenscreen Roll-Ups, Greenscreen Molton, div. andere Hintergründe
Sonstiges:
  • eigenes Studio für konventionelle und Greenscreen-Aufnahmen mit ca. 20 m²
  • 3D-Laser-Scanner zum OBJ-Dateien erstellen, inkl. Texturierung – 0,1 mm Genauigkeit
  • Miet-Equipment von professionellen Filmtechnikverleihern/Tonverleihern in ganz Deutschland für umfangreichere Drehs – z.B. schwere Dollies, Kräne, Super 35mm Filmkameras, Cine-Zooms, aufwendige Beleuchtung usw.
zukünftig interessant:
  • DJI RS 4 Pro – ideale Ergänzung zu DJI Transmission Combo, ein Knopf locked alle Achsen, DJI Lidar kompatibel für Autofokus
  • EIZO CG319X-4K – 31" Referenzmonitor, selbstkalibrierend, 98% DCI-P3, HDR-Formate HLG und PQ
  • Zeiss Contax Festbrennweiten (konvertiert auf EF) 15mm F3.5, 28mm F2 (Hollywood), 35mm F1.4, 50mm F1.4, 85mm F1.4, 135mm F2.8
  • Canon C70 – kleine/leichte 4K120p Hybridkamera, super Autofokus, ideal für Gimbals, RF Mount oder EF-Mount über Speedbooster, TC-In und -Out
  • RED KOMODO[X] – S35 (30,56 mm Diag.), 16,5+ Stops, 6K, locking RF Mount, 80fps, 2K bis 240fps, RED-RAW 16 Bit, global shutter
  • RED V-Raptor[X] – VV (46,31 mm Diag.), 17+ Stops, 8K VV global shutter Sensor, locking RF Mount, 120fps, 4K bis 240fps, RED-RAW 16 Bit
  • Blackmagic Design URSA Mitni Pro G2 – Super 35mm Chip mit 15 Blendenstufen Dynamikumfang, 4.6K BRAW/ProRes bis 120fps, FullHD (cropped) bis 300fps
  • Blackmagic URSA Mini Pro 12K – Super 35mm Chip mit 14 Blendenstufen Dynamikumfang, nur BRAW Codec, 12K bis 60fps, 8K bis 110fps, niedrigere Auflösungen ohne Cropping, dank neuem Sensor!
  • Sony FX3 oder Alpha A7s III – Full Frame 4K 120p, viele neue Features und verbesserte Funktionen
  • Canon Canon R5 C – video zentriert, High-End R (neue Baureihe mit RF Mount, spiegellos), 8K, besonders guter Autofokus, kompakter als die 1DX Mk III
  • Canon C400 – 16 Blendenstufen, CLog 2, full frame oversampled 4K 60p, 120p cropped, 3 Basis-ISOs, interne ND-Filter, 6K RAW LIGHT
  • Sony FX9/Canon C500 Mk II – full frame oversampled 4K 60p, interne ND-Filter, Canon sogar mit 5.9K RAW (leider mit 2 GBit/Sek)
  • Sony FS7 II – Super 35mm 4K 60p/ FullHD bis 180p, stufenloser ND-Filter (XDCA-FS7 Modul und 256 GB XQD Karte schon vorhanden)
  • Arri Alexa 35 - S35 mit neuem 4K Sensor und noch mehr Dynamikumfang
  • DJI Mavic 3 Cine Premium Combo – 4/3" Chip, 5.1K 50p ProRes, neuer Smart Controller, Sensoren seitlich wirkend (für sichere Parallel-Flüge), zusätzliche Teleoptik
  • Freefly